Klare Mehrheit gegen Neubau der Oper

Mit 68,2 Prozent der Befragten gibt es eine eindeutige Mehrheit gegen den geplanten Neubau der Oper in Düsseldorf. Nur 21,5 Prozent stimmten dem Projekt zu. Die Umfrage ist von der LINKEN Ratsfraktion Düsseldorf bei dem Berliner Meinungsforschungs-Institut Civey in Auftrag gegeben worden.

Insgesamt wurden 1.007 Bürger:innen ab 18 Jahre im Regierungsbezirk Düsseldorf online im Zeitraum 19. April bis 29. April 2024 befragt. Nach Angaben von Civey ist die Befragung repräsentativ und hat eine Fehlerquote von 5,6 Prozent. 

Werden die Befragten einer Parteienpräferenz im Bund zugeordnet, so ergibt sich bei allen Parteien eine deutliche Mehrheit für die Ablehnung des Opernneubau-Projektes. Die größte Zustimmung mit 36,3 Prozent gibt es bei den Grünen. Bei den anderen Parteien fällt die Zustimmung deutlich geringer aus: CDU/CSU liegt bei 23,0 Prozent, SPD bei 17,2 Prozent. Bei CDU/CSU zeigt sich eine Ablehnung von 66,6 Prozent, bei der SPD von 73,0 Prozent. Es ergibt sich bei keiner Partei eine Mehrheit für den Opernneubau. 

Bei den jüngeren Befragten (18 bis 29 Jahre) gibt es die höchste Zustimmungsrate von 35,7 Prozent, wobei auch hier die Mehrheit von 43,7 Prozent den Opernneubau ablehnt. Beim Bildungsstand gibt es mit 26,5 Prozent die höchste Zustimmung bei Befragten mit Abitur, wobei es auch hier nicht für eine Zustimmung zum Neubauprojekt reicht.